deleichte-sprache
deleichte-sprache

Kompetenzzentrum Seele

StandorteSoziales HausKompetenzzentrum Seele

Unterstützung für Menschen mit Krisenerfahrung

11Soziales Haus

Das Kompetenz-Zentrum Seele ist unser neuestes Vorhaben.
Wir wollen Menschen unterstützen,
die eine Krise durchgemacht haben.
Dafür beziehen wir ihre Angehörigen ein,
und auch professionelle Helfer und Helferinnen.
Die Treffen finden regelmäßig statt.

Wir klären Menschen über ihre Teilhabe-Rechte auf.
Die Menschen sprechen auch miteinander.
Dabei können sie sagen:
Was machen andere mit ihnen,
und wie sprechen andere mit ihnen.
Wir bestärken die Betroffenen:
Sie können selbst etwas machen,
sie können selbst etwas erreichen.
Das ist wichtig,
damit sie sich besser fühlen
und damit sie seelisch stärker werden.

Die Gespräche sollen nachhaltig sein.
Das heißt:
Betroffene und ihre Angehörigen
kommen regelmäßig mit beruflich Helfenden zusammen.
Dann können sie sich austauschen.
Damit verbessern wir die Arbeit von den Helfenden.

Mitarbeiterinnen