de
de

Erklärung zur Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Hinweise zur barrierefreien Nutzung dieser Webseite

Wir wünschen uns ein Internet ohne Barrieren und wir setzen uns dafür ein, Menschen mit Behinderungen einen einfachen digitalen Zugang zu ermöglichen. Webseiten sollten nach Möglichkeit unabhängig von äußeren Umständen und persönlichen Fähigkeiten von jedem genutzt werden können.

Wir setzen die Richtlinien aus den Web Content Accessibility Guidelines 2.1. auf der Ebene A, soweit technisch möglich, um. Herausgegeben wird dieser Standard vom World Wide Web Consortium und er beschreibt, wie Inhalte aufbereitet sein müssen, so dass sie für alle Menschen zugänglich und erfassbar sind.

Kompatibilität

Wir unterstützen eine größtmögliche Anzahl von Browsern und Hilfsmitteln. Dazu gehören:

  • Google Chrome
  • Mozilla Firefox
  • Apple Safari
  • Opera
  • Microsoft Edge und I.E 11 oder höher sowie
  • JAWS und NVDA, sowohl für Windows- als auch für MAC-Benutzer.

Unsere Software kann aber selbstverständlich auch auf anderen Plattformen betrieben werden, obwohl wir empfehlen, eins der oben genannten Systeme zu verwenden.

Wir bemühen uns nach besten Wissen und Gewissen jedem die Möglichkeit zu geben, die Webseite an seine speziellen Bedürfnisse anzupassen. Es ist aber weiterhin möglich, dass es Seiten oder Bereiche gibt, die nicht vollständig zugänglich sind.

Schaltflächen für Kontrast und Schriftvergrößerung

Benutzer können über die Schaltfläche “Umschalten auf hohe Kontraste” rechts oben oder über das Symbol am rechten Seitenrand der Webseite die Farben invertieren.

Benutzer können über die Schaltfläche “Schrift vergrößern” rechts oben oder über das Symbol am rechten Seitenrand der Webseite die Schrift vergrößern oder verkleinern.

Leichte Sprache

Auf dieser Webseite werden fast alle Texte in Leichter Sprache angeboten. Diese sind über die Schaltfläche “Leichte Sprache” oben rechts auf der Webseite erreichbar.