deleichte-sprache
deleichte-sprache

Begegnungsstätten

StandorteSoziales HausBegegnungsstätten

Teilhabe - Begegnung - Entlastung

11Soziales Haus

SHG-Treff?

Wir haben besondere Orte in Stadthagen, Rinteln, Bückeburg und Bad Nenndorf.
Dort können Menschen sich kennen-lernen.

Der Name dieser Orte ist: SHG-Treff.
Besucher und Besucherinnen werden beraten,
wenn sie es wünschen.
Man kann mit anderen Erfahrungen und Tipps austauschen.

Für wen?

Jeder ist herzlich willkommen im SHG-Treff.
Menschen mit starker Belastung
oder Menschen in einer seelischen Krise,
erhalten Hilfe.
Dann können sie ihren Alltag besser bewältigen.

Was genau?

Das Wichtigste ist:
Sie können selbst mit anderen etwas machen.
Sie können miteinander sprechen.
Sie können zusammen etwas essen.
Sie können Sport treiben
oder andere Sachen machen.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
bieten Gespräche an.
Die Gespräche finden einzeln statt
oder in Gruppen.

Sie können mit ihnen über Folgendes sprechen:
Wie plane ich meinen Tag?
Was muss ich in dieser Woche erledigen?
Wo finde ich Unterstützung für mein Anliegen?
Was habe ich für Rechte?