deleichte-sprache
deleichte-sprache

Ergotherapie

Motivation – Förderung – Handlung

Soziales Haus Ergotherapie

Ergotherapie

Wir helfen Menschen bestimmte Dinge zu tun.
Dann geht es ihnen besser.
Sie finden sich besser im Alltag zurecht.

Das schwere Wort für diese Hilfe ist:
Ergotherapie.
Ein Arzt kann die Behandlung verordnen.

Unser Angebot

Manche Menschen leiden an einer seelischen Last.
Diese Last hindert sie das zu tun,
was sie tun wollen,
und was gut für sie ist.
Wir helfen diesen Menschen.
Wir sprechen mit ihnen.
So erfahren wir von ihrer persönlichen Last.
Dann machen wir mit ihnen einen Plan.
So können sie selbst Schritt für Schritt
ihr Leben zurück-gewinnen.

Dabei ist wichtig:

  • Menschen finden ihr Gleichgewicht wieder:
    zwischen Körper, Geist und Seele.
  • Menschen lernen:
    Wie komme ich mit mir selbst besser klar.
    Wie komme ich mit anderen Menschen besser klar.
  • Menschen machen andere Sachen als vorher:
    Dann sind sie zufriedener.
Soziales Haus Ergotherapie

Wir bieten Ihnen

Wir schlagen Ihnen verschiedene Dinge vor,
die sie tun können.
Wir begleiten Sie bei den Arbeiten.
Wir sprechen mit Ihnen über die Dinge,
die sie tun.

Folgende Bereiche stehen dabei zur Wahl:

  • Handwerk
  • Gestalten
  • Bewegung und Spiel
  • Entspannung
  • Gedächtnis-Übung
  • Haushalts-Training

Interesse?

Wenn sie uns kennen-lernen möchten,
und wenn sie mehr über Ergotherapie wissen möchten.
Dann vereinbaren Sie einen Termin.

Mitarbeiterinnen

Christine Echterhoff

Christin Echterhoff

Soziale Assistenz