Wir sind das Soziale Haus.
Wir setzen uns für Menschen ein,
wenn sie seelisch leiden
oder wenn sie im Alltag stark belastet sind.
Zum Beispiel:
Wenn es Streit in der Familie gibt,
wenn sie ihre Arbeit verloren haben
oder wenn sie mit der Erziehung
von ihren Kindern nicht klarkommen.
Wir helfen auch Angehörigen und Freunden von den Menschen.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
schauen den einzelnen Menschen genau an.
Denn jeder braucht eine besondere Hilfe.
Wir arbeiten mit anderen Stellen zusammen.
So können sich Helfende austauschen.
Die Hilfe wird besser.
Menschen machen viele Sachen zusammen.
Manchen Menschen fällt das schwer.
Wir helfen Menschen mit seelischen Erkrankungen.
Dann können sie leichter mit-machen.
Wir haben besondere Orte in Stadthagen, Rinteln, Bückeburg und Bad Nenndorf.
Dort können Menschen sich kennen-lernen.
Der Name dieser Orte ist: SHG-Treff.
Besucher und Besucherinnen werden beraten,
wenn sie es wünschen.
Man kann mit anderen Erfahrungen und Tipps austauschen.
Erwachsene Menschen können zu uns kommen,
wenn sie seelisch leiden.
Sie haben es im Alltag schwer.
Aber ihr Leiden geht vorüber.
Wir helfen den Menschen.
Wir schauen jeden einzelnen Menschen an.
Jeder braucht eine besondere Hilfe.
Kranke und alte Menschen haben es oft schwer.
Zum Beispiel:
wenn sie alleine einkaufen müssen,
wenn sie Essen kochen müssen
oder wenn sie zum Arzt müssen.
Dann brauchen sie Hilfe.
Wir sind für Menschen da.
Unsere besonders geschulten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
können kranken und alten Menschen helfen.
Sie sind auch für die helfenden Angehörigen da.
Dann haben sie es in ihrem eigenen Leben leichter.
Wir helfen Menschen bestimmte Dinge zu tun.
Dann geht es ihnen besser.
Sie finden sich besser im Alltag zurecht.
Das schwere Wort für diese Hilfe ist:
Ergotherapie.
Ein Arzt kann die Behandlung verordnen.
Das Wort STEPPS ist eine Abkürzung
von diesen englischen Wörtern:
Systems Training for Emotional Predictability
and Problem Solving.
Das bedeutet:
Zielstrebige Übung,
damit man Gefühle beherrschen kann,
und damit man Streit-Fragen besser lösen kann.
Das Kompetenz-Zentrum Seele ist unser neuestes Vorhaben.
Wir wollen Menschen unterstützen,
die eine Krise durchgemacht haben.
Dafür beziehen wir ihre Angehörigen ein,
und auch professionelle Helfer und Helferinnen.
Die Treffen finden regelmäßig statt.