deleichte-sprache
deleichte-sprache

Schaumburger Tagesstätte

StandorteSoziales HausSchaumburger Tagesstätte

Begegnung - Beratung – Befähigung

Soziales Haus Ergotherapie

Unser Angebot

Erwachsene Menschen können zu uns kommen,
wenn sie seelisch leiden.
Sie haben es im Alltag schwer.
Aber ihr Leiden geht vorüber.
Wir helfen den Menschen.
Sie können verschiedene Dinge tun.
Dabei lernen sie:
Sie können etwas erreichen.
Ihr Selbst-Bewusstsein wird stärker.
Dann können sie ihr Leben wieder selbstständig führen.
Wir schauen jeden einzelnen Menschen an.
Jeder braucht eine besondere Hilfe.

Wir bieten Ihnen

Wir fördern Sie individuell, das heißt:
Wir richten uns nach ihren besonderen Bedürfnissen.
Es gibt einen bestimmten Tagesablauf.
Sie lernen alltägliche Sachen wie:
Einkaufen,
Kochen
und andere Dinge.
Wir sprechen mit Ihnen darüber:
Was Sie gerne tun
und was Sie nicht so gerne tun.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Holger Bauer

Holger Bauer

Soziale Assistenz
Christine Echterhoff

Christin Echterhoff

Soziale Assistenz
Dieter Pingel

Dieter Pingel

Fahrdienst Tagesstätte
Torsten Pionteck

Torsten Piontek

Soziale Assistenz / Fahrdienst Tagesstätte
Sonja Scholz

Sonja Scholz

Soziale Assistenz

Leistungen der Tagesstätte

  • Beratung zu persönlichen Themen
    Das Leben mit anderen Menschen klappt nicht,
    es gibt Streit in der Familie,
    es ist nicht genug Geld da.
    Wir sprechen über all das mit Ihnen.
    Wir möchten verhindern,
    dass es schlimmer wird.
    Wir möchten erreichen,
    dass Ihr Leben besser wird.
  • Orientierung
    Manchmal weiß man im Leben nicht,
    in welche Richtung man gehen soll.
    Es fehlt etwas,
    das heißt: Orientierung.
    Wir sprechen mit Ihnen.
    Dann finden Sie Ihre Richtung.
  • Vernetzung und Vermittlung
    Wir zeigen Ihnen auch andere Stellen,
    wo Sie Hilfe bekommen.
  • Erprobung und Bildung
    Wir schulen Ihre Fähigkeiten.
    Dann können Sie:
    Komplizierte Sachen leichter erkennen,
    länger bei einer Sache bleiben,
    Dinge besser wahrnehmen,
    Ihr Gefühl für Schönheit entwickeln,
    besser mit Werkzeug umgehen,
    und Ihre seelischen
    und körperlichen Grenzen kennenlernen.
  • Erholung
    Wir steigern Lebensfreude
    und Selbstwert-Gefühl
  • selbständige Haushaltsführung
    Sie lernen verschiedene Fähigkeiten.
    Sie lernen auch:
    Wie kann ich mich gesund ernähren.
  • Freizeitgestaltung
    Es gibt Sport-Angebote
    und Bewegungs-Angebote.
    Es gibt eine offene Werkgruppe.
    Es gibt eine besondere Therapie:
    Dabei werden Pferde genutzt.
    Es gibt Ausflüge in die Umgebung.
  • Mobilisierung
    Sie lernen sicheres Bewegen
    im Straßenverkehr.
  • Stabilisierung
    Wir zeigen Ihnen:
    Wie Sie selbst besser einschätzen,
    ob Sie gesund sind oder krank.
    Sie lernen etwas über seelische Zustände.