deleichte-sprache
deleichte-sprache

Arbeits- und Beschäftigungsprojekt

StandorteBruchhofArbeits- und Beschäftigungsprojekt

Beschäftigungsangebote

Service auf dem Bruchhof
Bruchhof

Der Bruchhof ist ein großes Haus.
Zum Haus gehört viel Land.
Es liegt außerhalb von Stadthagen.
Ein Ritter hat das Haus vor vielen Jahren gebaut.

Wir haben es im Jahr 2007 übernommen.
Das Haus war sehr lange nicht genutzt worden.
Deshalb war viel kaputt.
Zusammen mit unseren Teilnehmern und Teilnehmerinnen
haben wir es repariert.

Das Land rund ums Haus haben wir be-arbeitet.
Es ist jetzt ein Park.
Viele Menschen kommen in dem Haus zusammen.
Es gibt ein Café.
Es wird Kunst gemacht.
Es finden Veranstaltungen statt.

Mitarbeit

Unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen:

Sie können etwas schaffen.
Andere Menschen erkennen ihre Arbeit an.
Manche Arbeiten sind einfacher,
manche Arbeiten sind schwerer.
Denn man muss überlegen:
Was mache ich zuerst?
Was kommt als nächstes?
Teilnehmer und Teilnehmerinnen machen die Arbeit,
die sie am besten schaffen.

Diese Arbeiten können sie auf dem Bruchhof übernehmen:

  • Sie können im Café mit-arbeiten.
  • Sie können im Tagungs-Zentrum helfen.
  • Sie können bei Kunst-Veranstaltungen mit-arbeiten.
  • Sie können gemeinsame Übungen vorbereiten.
  • Sie können bei der Erhaltung von dem Bruchhof helfen.
  • Sie können bei der Park-Pflege mit-arbeiten.

Der Bruchhof bietet viele Möglichkeiten.
Wir arbeiten Teilnehmer und Teilnehmerinnen gut ein.
Sie können handwerkliche Fähigkeiten entdecken.
Und wir fördern auch künstlerische Bestrebungen.

Andere Menschen können Dienstleistungen anfordern.
So lernen Teilnehmer und Teilnehmerinnen:
Sie können in der Gesellschaft etwas leisten.
Die Gesellschaft erkennt ihre Arbeit an.
Am Ende können sie ihr Leben selbst besser gestalten.

Der Bruchhof ist ein Projekt für Menschen:

  • die psychische oder seelische Schwierigkeiten haben
  • die auf dem allgemeinen Arbeits-Markt nicht bestehen können
  • oder die mit vorhandenen Angeboten nicht zurecht kommen
  • die neue Wege gehen wollen und
  • viele verschiedene Sachen machen wollen
  • die gemeinsam mit anderen ein bestimmtes Ziel erreichen wollen
  • die etwas tun wollen und dabei neue Dinge ausprobieren wollen.

Wenn Sie teilnehmen möchten:

Bitte vereinbaren Sie einen Termin auf dem Bruchhof.
Sie können Teilnehmer und Mitarbeiter kennenlernen.
Sie können Fragen stellen.

Das Job-Center Stadthagen vermittelt Stellen auf dem Bruchhof.
Auch der Landkreis Schaumburg tut das.

Kunst und Kultur

Auf dem Bruchhof finden viele verschiedene Veranstaltungen statt.
Wir zeigen wechselnde Ausstellungen.
Wir planen Treffen von Gruppen,
die zusammen etwas machen wollen.

Wir veranstalten Theater-Aufführungen und Lesungen.
Musiker können hier singen und spielen.
Wir möchten Menschen überraschen.
Sie können dabei mithelfen.
Wenn Sie eine gute Idee haben,
stellen Sie sich vor!

Zeigen Sie ihre Arbeiten!
Sprechen Sie mit uns!
Besuchen Sie uns!

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Raimund Sichma

Raimund Sichma

Geschäftsführung
Tanja Kosmalla

Tanja Kosmalla

Soziale Assistenz Leitung

Julia Kock

Soziale Assistenz

Elke Gendolla

Soziale Assistenz
Dennis Rahlfs

Dennis Rahlfs

Soziale Assistenz

Valerie Cin

Hausmeister

Bilder