deleichte-sprache
deleichte-sprache

Wohnheim

Hof Windheim

Hof Windheim

Die besondere Wohnform und die Assistenzen

Auf dem Hof Windheim gibt es 29 Einzelzimmer.
Die Bewohner bilden kleine Wohn-Gemeinschaften.
Jede Gruppe hat ein Wohn-Zimmer,
eine Küche und Bäder.
Es gibt einen großen Freizeit-Bereich.
Alle können ihn gemeinsam nutzen.

Unsere Mitarbeiter sind besonders ausgebildet.
Sie können Menschen mit seelischen Erkrankungen helfen.
Diese Hilfe dauert manchmal lange
und muss gut geplant werden.
Jeder Bewohner bekommt seinen eigenen Plan.

Wir beraten die Bewohner und Bewohnerinnen.
Wir helfen ihnen,
damit sie Schwierigkeiten im Alltag lösen können.

So lernen die Bewohner und Bewohnerinnen:

Ich kann selbst etwas schaffen.
Ich kann mein Leben gestalten.
Ich werde mit Schwierigkeiten fertig.

Rund um Probsthagen kann man viele schöne Dinge machen.
Wir organisieren gemeinsame Ausflüge und Urlaube.

  • Der Hof Windheim hat nur Einzelzimmer.
    Damit kann jeder seinen Lebens-Raum selbst gestalten.
  • Kleine Wohngruppen geben das Gefühl:
    Wir sind gemeinsam hier.
  • Viele Freizeitangebote können alle nutzen.
  • Gruppen können zusammen etwas machen,
    man kann gut lernen.
  • Bewohner und Bewohnerinnen kommen mit anderen zusammen.
  • Der Hof Windheim hat ein freies WLAN-Netz
    WLAN ist die englische Abkürzung für
    Internet-Zugang ohne Kabel.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Andreas Landmann

Andreas Landmann

Geschäftsführung
Susanne Egermann

Susanne Egermann

Soziale Assistenz / Leitung
Bianca Weihmann

Bianca Weihmann

Soziale Assistenz / Aufnahme
Jan Tiedt

Jan Tiedt

Soziale Assistenz
Volker Gutzeit

Volker Gutzeit

Soziale Assistenz / Aufnahme
Stefan Auhage

Stefan Auhage

Soziale Assistenz
Anette Hammerer

Anette Hammerer

Soziale Assistenz / Aufnahme
Martin Steil

Martin Steil

Soziale Assistenz

Dorothea Kaiser

Soziale Assistenz

Bianca Schirmer

Soziale Assistenz
Valeska Asmus

Valeska Asmus

Soziale Assistenz
Gesa Bruns

Gesa Bruns

Soziale Assistenz
Traude Spethmann

Traude Spethmann

Soziale Assistenz

Ulrich Dreyer

Küche
Melanie Bremer

Melanie Bremer

Küche
Dieter Bokeloh

Dieter Bokeloh

Hausmeister
Claudia Becker

Claudia Becker

Hauswirtschaft

Anja Schubert-Fischer

Hauswirtschaft

Bilder