deleichte-sprache
deleichte-sprache

Wohnheim

Hof Windheim

11Hof Windheim

Die besondere Wohnform und die Assistenzen

Auf dem Hof Windheim gibt es 29 Einzelzimmer.
Die Bewohner bilden kleine Wohn-Gemeinschaften.
Jede Gruppe hat ein Wohn-Zimmer,
eine Küche und Bäder.
Es gibt einen großen Freizeit-Bereich.
Alle können ihn gemeinsam nutzen.

Unsere Mitarbeiter sind besonders ausgebildet.
Sie können Menschen mit seelischen Erkrankungen helfen.
Diese Hilfe dauert manchmal lange
und muss gut geplant werden.
Jeder Bewohner bekommt seinen eigenen Plan.

Wir beraten die Bewohner und Bewohnerinnen.
Wir helfen ihnen,
damit sie Schwierigkeiten im Alltag lösen können.

So lernen die Bewohner und Bewohnerinnen:

Ich kann selbst etwas schaffen.
Ich kann mein Leben gestalten.
Ich werde mit Schwierigkeiten fertig.

Rund um Probsthagen kann man viele schöne Dinge machen.
Wir organisieren gemeinsame Ausflüge und Urlaube.

  • Der Hof Windheim hat nur Einzelzimmer.
    Damit kann jeder seinen Lebens-Raum selbst gestalten.
  • Kleine Wohngruppen geben das Gefühl:
    Wir sind gemeinsam hier.
  • Viele Freizeitangebote können alle nutzen.
  • Gruppen können zusammen etwas machen,
    man kann gut lernen.
  • Bewohner und Bewohnerinnen kommen mit anderen zusammen.
  • Der Hof Windheim hat ein freies WLAN-Netz
    WLAN ist die englische Abkürzung für
    Internet-Zugang ohne Kabel.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Bilder