deleichte-sprache
deleichte-sprache

Verein

Verein

Vereinszweck und Ziele

Menschen mit einem seelischen Leiden
kommen im Alltag schwer klar.
Sie tun Dinge anders als vorher.
Manche Dinge tun sie gar nicht mehr

Zum Beispiel:

  • Mit anderen Menschen sprechen.
  • Regelmäßig gesundes Essen kochen.
  • Zur Arbeit gehen.

Damit ihr Leben wieder besser wird,
brauchen sie Hilfe im Alltag.
Das schwere Wort dafür ist: Assistenz.

Wir sind der Verein Probsthagen.
Wir helfen Menschen mit seelischen Leiden.
Dann leben sie wieder besser
mit anderen Menschen zusammen.

Sie können selbst entscheiden:
Das will ich tun.
So will ich leben.

Jedes seelische Leiden ist anders.
Jeder Mensch ist anders.
Darum schauen wir jeden Menschen an.
Dann vereinbaren wir die Hilfe,
die für ihn oder sie am besten ist.
Auch Angehörige oder Freunde
können dabei sein.

Den Verein Probsthagen gibt es seit vielen Jahren.
Wir haben viel Erfahrung.
Wir arbeiten auch mit anderen zusammen,
die sich mit seelischen Leiden auskennen.
Deshalb können wir viele verschiedene Dinge machen.
Jeder Mensch bekommt die Hilfe,
die er braucht.

Wir sind Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen.

Susanne Egermann

Susanne Egermann

Soziale Assistenz / Leitung

1. Vorsitzende

Bianca Weihmann

Bianca Weihmann

Soziale Assistenz / Aufnahme

2. Vorsitzende

Volker Gutzeit

Volker Gutzeit

Soziale Assistenz / Aufnahme